Medien. Analysen. Management.

Studien & Analysen

Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen kleinere Analysen und große Studien rund um die Themen Gehalt, Beruf & Karriere. Hier finden Sie die aktuellen Ergebnisse sowie ältere Publikationen.

• Aktuelle Studien
Akademiker im Berufsleben
In unserer aktuellen Studie „Akademiker im Berufsleben 2019“ haben wir 49.646 Gehaltsdaten von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern aus den Fachrichtungen Gesellschafts- und Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sowie Mathematik und Informatik untersucht. In diesen Bereichen ermittelten wir außerdem die beliebtesten Branchen und Jobs sowie den Einfluss von Region und Führungsverantwortung. Für ambitionierte Akademikerinnen und Akademiker, die später eine Führungsposition anstreben, bildet diese Studie einen guten Anhaltspunkt. Wir weisen unter anderem aus, wie groß der Gehaltssprung von Fach- zur Führungskraft ist. Darüber hinaus führten wir ein Interview mit der Karriereexpertin Simone Janson. Darin erzählt sie uns, mit welchen Schritten der Aufstieg in eine leitende Position gelingen kann.