Was verdient eigentlich ein …?

Jobangebote für Derivatehändler/-in (+ 15 km)

Geschätztes Bruttogehalt  

Derivatehändler/-in – Berufsbild

Der Derivatehändler arbeitet prinzipiell wie der Börsenhändler, nur dass bei dem Derivatenhändler der Fokus, wie der Name schon sagt, auf den Derivaten liegt. Das heißt, dass er hauptsächlich mit Finanzinstrumenten arbeitet, deren Preis von den Börsen- oder Marktpreisen von Waren, Wertpapieren, Geldmarktinstrumenten oder Edelmetallen abhängt.


Das heißt, dass er, ebenso wie der Börsenhändler, der generell mit allen Werten wie Derivaten, Aktien, Renten und so weiter, stets den Markt und die Schwankungen von Preisen, Kursen und Zinsen im Blick haben muss. Denn sein Ziel ist es, durch den schnellen und pointierten Kauf und Verkauf einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Wie bereits erwähnt, muss er dazu immer den Markt beobachten analysieren und bewerten muss.

Meistens hat ein Derivatenhändler eine kaufmännische Ausbildung oder noch besser ein Studium im Bereich des Rechnungs- und Finanzwesens abgeschlossen. Der Derivatenhändler arbeitet entweder privat für seinen eigenen Gewinn oder aber für Kunden, die sowohl geschäftlich als auch privat sein können. Dabei versucht er auch hier, einen möglichst großen Gewinn zu erwirtschaften und so die Beschaffung von Finanzmitteln oder die Zahlungsfähigkeit zu sicher und zu steuern. Weiter muss der Derivatenhändler Empfehlungen abgeben und Handelsstrategien erarbeiten. Oftmals arbeitet er auch für Banken, Sparkasse oder ähnliche Kreditinstitute und muss für diese an der Börse handeln. Das geschieht entweder, indem er direkt vor Ort ist oder aber telefonisch oder via Internet Kontakt hat.

Wichtig ist, dass der Derivatenhändler, arbeitet er im Auftrag eines Kunden, stets die Rahmenbedingungen des Vertrages einhalten muss. Er hat meistens ein gewisses finanzielles Limit, das er nicht überschreiten darf. Der Derivatenhändler arbeitet also selbstständig und eigenmächtig, ist aber dem Vertrag mit dem Kunden unterworfen. Das heißt, dass er eine große Verantwortung für fremde Finanzmittel besitzt und dementsprechend verantwortungsbewusst und zuverlässig damit umgehen muss. Weiter muss er schnell reagieren können, da jede Sekunde beim Kauf und Verkauf einen preislichen Unterschied macht.

Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen