Gehaltsspanne: Customer-Insights-Manager/-in in Deutschland

 
3.951 €
4.398 €
4.894 €
25%
50%
25%
  • 4.398 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 3.951 € (Unteres Quartil) und 4.894 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
Was verdienen andere Personen in Ihrer Position? Detaillierter Gehaltsvergleich
Bruttogehalt:
 

Customer-Insights-Manager/-in

 

Customer-Insights-Manager bzw. Customer-Insights-Managerinnen sind für die Gestaltung von Kundenbeziehungen zuständig. Dafür analysieren und interpretieren sie das Konsumverhalten sowie die Wünsche, Erwartungen, Bedürfnisse, Ansichten und Motivationen der Kunden. Aus den gewonnenen Daten entwickeln sie entsprechende Strategien zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung.

Weitere geläufige Berufsbezeichnungen sind Consumer-Insights-Manager bzw. Consumer-Insights-Managerin sowie Shopper-Insights-Manager bzw. Shopper-Insights-Managerin.

Enge Überschneidungen gibt es mit den Berufen Customer-Experience-Manager bzw. Customer-Experience-Managerin sowie Customer-Relationship-Manager bzw. Customer-Relationship-Managerin.

 
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Gehaltsplaner starten

Jobangebote für Customer-Insights-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Aufgaben und Tätigkeiten: Daten erheben, Bedürfnisse ermitteln, Strategien ableiten

Ein Customer-Insights-Manager ist auf die Gewinnung, Analyse und Auswertung von Kundeninformationen (z. B. Erwartungen, Wünsche, Vorstellungen, Motivationen, Konsumverhalten, etc.) spezialisiert. Er sammelt und verknüpft empirische Daten, um Customer Insights (detaillierte Kundeninformationen) zu gewinnen und daraus Handlungsempfehlungen für Marketing und Vertrieb abzuleiten.

Die Grundlage für die Arbeit eines Customer-Insights-Managers bilden datenbasierte Analysen und Statistiken. Die Customer Insights können über verschiedene Wege gewonnen werden. Mithilfe bestimmter Tools misst er die Kundenzufriedenheit und analysiert die Customer Journey. Darüber hinaus können Customer Insights aus Kundenbindungsdaten, Umfragen, Interviews oder Online-Daten gewonnen werden. In größeren Unternehmen gibt es meist eigene Abteilungen, die für die Erhebung von Kundendaten zuständig sind.

Ziel der Analysen ist es, tiefe Einsichten in das Kundenverhalten zu gewinnen und daraus geeignete Maßnahmen und Marketingstrategien ableiten zu können. Auch die Customer Experience sowie das Produkt oder die Dienstleitung an sich können durch die gewonnenen Customer Insights optimiert werden.

Weitere Aufgaben sind:

  • Erstellung und Optimierung von Kundenprofilen (Personas)
  • Zielgruppenanalysen
  • Konzeption von quantitativen und qualitativen Befragungen

Wo arbeiten Customer-Insights-Manager?

Customer-Insights-Manager arbeiten vor allem bei Unternehmen des Einzelhandels, des Großhandels und des Außenhandels sowie bei Hersteller- und Dienstleistungsbetrieben. Auch in der Unternehmensberatung und im Internetversandhandel finden sie eine Anstellung.

Der große Gehaltsvergleich: Check mal, wo du stehst
Verdiene ich eigentlich genug? Wir bringen Klarheit in den Gehaltsdschungel und verraten dir, welche Faktoren dein Gehalt beeinflussen.
Gehälter nach Bundesland: Customer-Insights-Manager/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 4.605 €
Bayern: 4.494 €
Berlin: 4.240 €
Brandenburg: 3.866 €
Bremen: 4.302 €
Hamburg: 4.531 €
Hessen: 4.573 €
Mecklenburg-Vorpommern: 3.781 €
Niedersachsen: 4.200 €
Nordrhein-Westfalen: 4.414 €
Rheinland-Pfalz: 4.354 €
Saarland: 4.270 €
Sachsen: 3.879 €
Sachsen-Anhalt: 3.836 €
Schleswig-Holstein: 4.154 €
Thüringen: 3.875 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Wie wird man Customer-Insights-Managerin?

Für die Arbeit in diesem Beruf wird in der Regel ein grundständiges Studium, beispielsweise in den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationspsychologie oder Kommunikationsmanagement vorausgesetzt. Da der Beruf analytische Fähigkeiten voraussetzt, kann ein Studium der Mathematik ebenfalls auf die Tätigkeit vorbereiten. Viele Arbeitgeber fordern außerdem meist mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing oder Customer-Insights-Management.

Um ihr berufliches Wissen zu vertiefen, können Customer-Insights-Managerinnen Anpassungsweiterbildungen aus den folgenden Themenbereichen absolvieren:

  • E-Business, E-Commerce
  • Kundenservice, Customer-Relationship-Management
  • Marktforschung, Marktbeobachtung
  • Marketing

Customer-Insights-Managerinnen, die eine berufliche Weiterentwicklung anstreben, haben die Möglichkeit, ein weiterführendes Studium zu absolvieren. Naheliegend sind unter anderem die folgenden Studiengänge:

  • Dienstleitungsmanagement
  • Werbung, Marketingkommunikation
  • Marketing, Vertrieb
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • Medienwirtschaft und -management
  • Kommunikationswissenschaft

Persönliche Voraussetzungen für den Beruf

Wichtige Fähigkeiten, die eine Customer-Insights-Managerin mitbringen sollte, sind unter anderem eine konzeptionelle und analytische Denkweise sowie interkulturelle Kompetenzen. Auch Kommunikationsstärke und Sprachgefühl dürfen bei der Arbeit in diesem Beruf nicht fehlen. Darüber hinaus beherrscht eine erfolgreiche Customer-Insights-Managerin den Umgang mit den gängigen Datenanalyse-Tools (z. B. SPSS) und hat fundierte MS-Office-Kenntnisse.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
4.967 €
 
7–9 Jahre
4.339 €
 
3–6 Jahre
4.102 €
 
< 3 Jahre
3.918 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
5.648 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
4.844 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
4.519 €
 
< 100 Mitarbeiter
4.073 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
Diese Berufe könnten für Sie auch interessant sein:
Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Jobangebote für Customer-Insights-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden
Die Zukunft des Bewerbungstrainings
Mit dem Stepstone Interviewer zum perfekten Vorstellungsgespräch