Was verdient eigentlich ein …?
Ortsangabe für bessere Ergebnisse hinzufügen.

Einzelhandel, Bekleidung, Textil – Brancheninformationen

Der Einzelhandel gehört zu den umsatzstärksten Segmenten in der deutschen Wirtschaft. Dazu zählt nicht nur die Lebensmittelbranche, schließlich gehört nicht nur Essen zu den notwendigen Dingen im Leben, Bekleidung ist ebenfalls einer der Bereiche in der heutigen Gesellschaft, die benötigt wird.

Der Handel an sich zählt zu den ältesten Dienstleistungen der Welt. Schon immer brauchten die Menschen Gegenstände zum täglichen Leben. Allerdings gestaltet sich das heute etwas einfacher. Man geht in einen Laden und kauft das ein was man eben benötigt, oder aber man macht es sich noch einfacher und bestellt am heimischen PC.

Aber wie es in der freien Wirtschaft nun mal üblich ist, muss auch der Einzelhandel für Textil immer wieder mit Einbußen rechnen. Das macht den kleinen Unterschied zwischen Lebensmittel und Bekleidung aus - ein Brot braucht man immer, auf ein neues Oberteil kann man durchaus verzichten. Trotzdem kann sich der die Textilbranche nicht über den Umsatz stark beschweren. 2009 lag dieser bei Damenbekleidung um die 26,8 Milliarden Euro pro Jahr und Herrenbekleidung erzielte einen Umsatz von 14,8 Milliarden Euro.

In Sachen Ausbildung ist der Einzelhandel abwechslungsreich. Mehr wie dreißig Berufe gibt es für junge Menschen zur Auswahl. Das Klischee einer Verkäuferin, die den ganzen Tag an der Kasse sitzt, ist eben nur ein Klischee und entspricht nicht dem wirklichen Arbeitsalltag im Einzelhandel. Besonders im Textilbereich sind viele Fähigkeiten gefragt und nicht nur in Sachen beruflicher Qualifikation -

auch das Einfühlungsvermögen, ein freundlichen und gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen sind Kompetenzen, die man für einen Ausbildungsberuf im Textileinzelhandel mitbringen sollte.

Aber vor allem ein wenig Spaß am Beruf - es ist eine ganz eigene Branche mit einer langen Tradition, die einen großen Teil der Marktwirtschaft trägt und langfristig ein stabiler Arbeitgeber in Deutschland bleibt.

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
GEHALT.de möchte dir in Zukunft neue Jobs direkt im Browser anzeigen.
Nein Danke
Alles klar
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen