News
Hier finden Sie von Markttrends, Experteninterviews bis hin zu Studien alles rund um die Themen Gehalt, Ausbildung und Beruf.
Zur Newsübersicht

Wie viel verdient ein Star im Dschungelcamp?

0
Danke für Ihre Bewertung!
Kategorie: Lohngerechtigkeit & Transparenz
06.01.2023
Tipps & Tricks zum Thema Gehalt, Karriere & Berufsleben
findest du im Stepstone Magazin
Ein Kanu fährt über einen Fluss durch den Dschungel ©GEHALT.de

Am 13. Januar geht es wieder los, das berüchtigte Dschungelcamp, auch bekannt unter dem offiziellen Titel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ oder kurz IBES geht in die 16. Staffel. Auch dieses Jahr versuchen sich wieder 12 Kandidatinnen und Kandidaten an Challenges, um am Ende die Gewinnsumme von 100.000 Euro zu ergattern. Moderiert wird die Show wie immer von Sonja Zietlow, die inzwischen schon ein Urgestein des Dschungelcamps ist. Komplettiert wird das Moderatorenduo von Neuling Jan Köppen.

Das sind die geschätzten Gagen der Dschungelstars 2023

  • Martin Semmelrogge (Gage: 130.000 Euro)
  • Lucas Cordalis (Gage: 120.000 Euro)
  • Claudia Effenberg (Gage: 120.000 Euro)
  • Markus Mörl (Gage: 60.000 Euro)
  • Jana Pallaske (Gage: 60.000 Euro)
  • Verena Kerth (Gage: 60.000 Euro)
  • Jolina Mennen (Gage: 55.000 Euro)
  • Tessa Bergmeier (Gage: 50.000 Euro)
  • Papis Loveday (Gage: 50.000 Euro)
  • Cecilia Asoro (Gage: 30.000 Euro)
  • Gigi Birofio (Gage: 30.000 Euro)
  • Cosimo Citiolo (Gage: 30.000 Euro)

Wie viel verdienen die Promis aus dem Dschungelcamp 2022?

Die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, wurde 2022 ausnahmsweise nicht in Australien gedreht, sondern in Südafrika. Dort konnte sich Reality-Star Filip Pavlovic den Titel des Dschungelkönigs sichern und damit auch das Preisgeld von 100.000 Euro. Er gewann schon in der 14. Ausgabe der Show und konnte durch das Goldene Ticket ein zweites Mal teilnehmen. Die Gagen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen beliefen sich Schätzungen zufolge auf:

  • Harald Glööckler (Gage: 200.000 Euro)
  • Lucas Cordalis: Covid-Infektion, konnte nicht antreten
  • Anoushka Renzi (Gage: 100.00 Euro)
  • Tina Ruland: (Gage: 90.000 Euro)
  • Eric Stehfest (Gage: 80.000 Euro)
  • Jasmin Herren: (Gage: 50.000 Euro)
  • Filip Pavlovic (Gage: 40.000 Euro) (Dschungelkönig)
  • Linda Nobat (Gage: 30.000 Euro)
  • Janina Youssefian (Gage: 30.000 Euro)
  • Peter Althof (Gage: 30.000 Euro)
  • Manuel Flickinger (Gage: 20.000 Euro)
  • Tara Tabitha (Gage: 20.000 Euro)
  • Christin Okpara: vor Staffelbeginn disqualifiziert

 

Für zwei Kandidaten und Kandidatinnen war der Auftritt im Dschungelcamp schon vor Staffelbeginn beendet: Lucas Cordalis konnte wegen einer Corona-Infektion nicht antreten, seine Teilnahme verschiebt sich auf das Folgejahr. Für einen mehr oder weniger großen Skandal sorgte dagegen Reality-TV-Star Christin Okpara. Sie wurde schon vor Staffelbeginn disqualifiziert bzw. ausgeschlossen, da es wohl Unstimmigkeiten bei ihrem Impfstatus gegeben habe. Sie soll außerdem versucht haben, mit einem gefälschten Impfpass nach Südafrika einzureisen, weshalb sogar die Bundespolizei Ermittlungen gegen sie aufnahm.

Gagen sind unterschiedlich hoch

Die Gagen der Promis sind streng geheim, nur ab und zu sickert etwas durch. So haben internationale Stars wie Brigitte Nielsen durchaus schon 200.000 Euro für die reine Teilnahme erhalten. Das Preisgeld für den ersten Platz betrug in einer früheren Staffel gerademal 100.000 Euro. Dies konnte sich das Reality-TV-Sternchen Evelyn Burdecki sichern. Hinzu kommt für jeden Kandidaten die Gage für die Teilnahme. Ob das Preisgeld dieses Jahr wieder in diesen Rahmen fallen wird, ist noch nicht bekannt.

Bei Désirée Nick und Dolly Buster sollen es 2004 circa 22.000 Euro gewesen sein. Carsten Spengemann erhielt im selben Jahr angeblich 36.000 Euro und Nadja „Naddel“ Abd el Farrag 30.000 Euro. Deutlich weniger bekamen Harry Wijnvoord (18.000 Euro) und Willi Herren (15.000 Euro).

Was die Stars dafür tun müssen, ist in einem umfangreichen Vertragswerk geregelt. Wer zu früh das Dschungelcamp verlässt, verzichtet unter Umständen auf die Hälfte seiner Gage, die in Raten gezahlt wird. Wer nach seinem Aufenthalt im Camp nur bei RTL darüber berichtet, kann sich allerdings laut Angaben der Bild-Zeitung bis zu 10.000 Euro dazuverdienen.

Auch ein Überraschungseffekt zahlt sich aus: Wenige haben damit gerechnet, dass 2014 die „Schlagergröße“ Michael Wendler ins Dschungelcamp einzieht – dies wird er sich sicherlich fürstlich honoriert haben lassen. Letztendlich ist die Höhe der Gage nicht so entscheidend, denn durch zahlreiche PR-Maßnahmen nach der Show wird der eine oder andere Star seinen Verdienst erhöhen können. In den letzten Jahren hatte diese Show durchschnittliche Einschaltquoten von sechs bis acht Millionen Zuschauern – eine gute Möglichkeit für die „alten“ Stars, um sich wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eine fünfstellige Summe möchte der oder die Prominente dann aber doch schon gerne mit nach Hause nehmen, wenn er oder sie an der Reality-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ teilnimmt. Schließlich klappt es nicht immer, dass auf diesen Auftritt in Zusammenspiel mit Maden und Spinnen auch ein erfolgreiches Comeback gelingt.

Gagen werden zum Teil gespendet

Wie viel ein Star dann wirklich im Dschungelcamp verdient, ist also ganz unterschiedlich. Costa Cordalis zum Beispiel ging in der ersten Staffel 2004 mit 28.000 Euro nach Hause und spendete das Geld der Kinderkrebshilfe.

So auch Alt-68er Rainer Langhans: Von ihm bekam die Piratenpartei 20.000 Euro. Allerdings ist zu vermuten, dass Langhans nur einen Teil seiner Gage an die Partei übergeben hat. In einigen Fällen sind die Promis möglicherweise auf ihre Gagen angewiesen, da sie im schlimmsten Fall Geldsorgen haben und das Entgelt benötigen, um mögliche Schulden zu tilgen.

Unsere Gehaltseinschätzung: Wie kommen wir auf die Gagen?

Wie bereits erwähnt, sind unsere Zahlen nur eine grobe Einschätzung. Doch wie kommen wir auf diese Abstufungen zwischen den jeweiligen Kandidaten? Relevant ist hierbei der Bekanntheitsgrad der Person und wie häufig diese aktuell in der Öffentlichkeit präsent ist. In manchen Fällen sickern allerdings auch Informationen an die Presse durch. Außerdem berichten oft ehemalige Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ihren eigenen Erfahrungen und können so interessante Einblicke hinter die Kulissen geben.

In der Liste finden sich größtenteils sogenannte „C-Promis“, die jedoch aus Sicht der Fernsehmacher von RTL über ein gewisses „Knallpotential“ verfügen. Und wie auch in den vorherigen Staffeln werden viele Kandidaten aus bekannten TV-Formaten an der Show teilnehmen und so die Zielgruppe ansprechen.

Den einen oder anderen Zuschauer dürfte der Name „Günther Krause“ etwas sagen. Der Ex-Bundesverkehrsminister der CDU zieht als erster Politiker in das Dschungelcamp. Berichten zufolge habe sich der Sender bereits vor der letzten Staffel um den ehemaligen Minister bemüht. Damals hat er jedoch auf Bedenken seines Arztes abgesagt. Nun steht seinem Einzug scheinbar nichts mehr im Wege. Das Geld wird Günther Krause gut gebrauchen können, nach mehreren Pleiten und Insolvenzverfahren hat sich der Firmengründer seine Teilnahme am Dschungelcamp sicher teuer bezahlen lassen. Für das Camp bietet der Politiker ebenfalls einiges an Knallpotential. Berüchtigt waren seine Affären in den 90er Jahren, in denen er für seine langzeitarbeitslose Putzfrau Zuschüsse beantragt hat oder sich seinen Umzug über 6.000 DM vom Staat finanzieren lassen wollte.

Auch Prince Damien, der Gewinner des DSDS-2016 könnte einigen Zuschauern noch bekannt sein. Mit seiner Single „Glücksmoment“ erreichte er Platz eins der Download- und Single Charts. Das gleichnamige Album hielt sich drei Wochen lang auf dem Treppchen.

So viel verdienten die Dschungelstars 2021

2021 war die 14. Staffel des Dschungelcamps von der Corona-Pandemie geprägt. Statt eines 16-tägigen Aufenthaltes in der australischen Wildnis verbrachten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen drei Tage in einem Tiny House, wer das Halbfinale oder das Finale erreichte blieb noch ein wenig länger. Die Gagen dieser Ausgabe passten sich der Dauer der Show an und waren so niedrig wie nie zuvor. Allerdings hat es sich doppelt gelohnt, Dschungelkönig zu werden, denn erstmals gab es eine Siegprämie in Höhe von 50.000 Euro und ein Goldenes Ticket, das den Eintritt in das Dschungelcamp 2022 sicherte.                                                       

  • Zoe Saip (Gage: 25.000 Euro)
  • Filip Pavlovic (Gage: 25.000 Euro) (Dschungelkönig)
  • Xenia Prinzessin von Sachsen (Gage: 25.000 Euro)
  • Oliver Sanne (Gage: 22.500 Euro)
  • Mike Heiter (Gage: 20.000 Euro)
  • Djamila Rowe (Gage: 15.000 Euro)
  • Frank Fussbroich (Gage: 15.000 Euro)
  • Bea Fiedler (Gage: 12.000 Euro)
  • Christina Dimitriou (Gage: 12.000 Euro)
  • Lars Tönsfeuerborn (Gage: 8.000 Euro)
  • Lydia Kelovitz (Gage: 8.000 Euro)
  • Sam Dylan (Gage: 8.000 Euro)

 

In dieser Staffel sorgte ein vermeintlicher Leak der Gagen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Furore. Laut einer jährlichen Liste der Bild seien in dieser Ausgabe des Dschungelcamps so niedrige Gagen wie nie gezahlt worden. Dschungelcamp-Teilnehmer und ehemaliger „Prince Charming“-Kandidat Sam Dylan reagiert darauf und beruft sich auf die Geheimhaltung der Verträge, in die also niemand Einsicht hat. Demzufolge seien die Leaks der Bild bloß ein Fake.

Das verdienen die Stars im Dschungelcamp 2020

Am 10. Januar 2020 startet das Camp in eine neue Runde: Zwölf Promis werden sich durch eklige Prüfungen quälen müssen und das vor laufenden Kameras und einem Millionenpublikum. Freiwillig macht das keiner und manche Stars lassen sich ihren Auftritt gehörig kosten. Schließlich bekleckern sie ihren Ruf nicht gerade mit Ehre. Die Gagen fallen demnach, je nach Bekanntheitsgrad und öffentlichem Interesse, unterschiedlich aus.

Hier unsere Schätzungen:

  • Claudia Norberg (Gage: 80.000 Euro)
  • Sonja Kirchberger (Gage: 40.000 Euro)
  • Markus Reinecke (Gage: 30.00 Euro)
  • Elena Miras (Gage: 70.000 Euro)
  • Sven Ottke (Gage: 30.000 Euro)
  • Antonia Komljen (Gage: 15.000 Euro)
  • Daniela Büchner (Gage: 50.000 Euro)
  • Günther Krause (Gage: 100.000 Euro)
  • Marco Cerullo (Gage: 30.00 Euro)
  • Anastasiya Avilova (Gage 40.000 Euro)
  • Prince Damien (Gage: 70.000 Euro)

Das verdienen die Stars im Dschungelcamp 2019

Am 11. Januar 2019 startete das letzte Camp: Zwölf Promis werden dann unter den Augen von Millionen Fernsehzuschauern zwei Wochen lang das Dschungelcamp bewohnen. Reichlich Drama, Tränen und der Ekelfaktor dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Was sich dieses Jahr aber vermutlich ändern wird: Der Dschungelkönigin oder dem Dschungelkönig winkt am Ende wohl eine zusätzliche Gage zwischen 100.000 und 250.000 Euro. Eine offizielle Bestätigung seitens des Senders RTL liegt hier allerdings noch nicht vor. Trotzdem fallen die Gagen, die die Kandidatinnen und Kandidaten erstmal in die Wildnis locken sollen, wie immer unterschiedlich aus.

Hier unsere Schätzungen:

  • Sibylle Rauch (Gage: 100.000 Euro)
  • Bastian Yotta (Gage: 80.000 Euro)
  • Felix van Deventer (Gage: 70.000 Euro)
  • Peter Orloff (50.000 Euro)
  • Leila Lowfire (Gage: 50.000 Euro)
  • Sandra Kiriasis (Gage: 50.000 Euro)
  • Chris Töpperwien (Gage: 50.000 Euro) 
  • Evelyn Burdecki (Gage: (30.000 Euro)
  • Doreen Dietel (ca. 30.000 Euro)
  • Tommi Piper (Gage: 30.000 Euro)
  • Domenico De Cicco (Gage: (ca. 30.000 Euro)
  • Giselle Oppermann (Gage: 20.000 Euro)

Das verdienen die Stars im Dschungelcamp 2018

Am 19. Januar 2018 ging die Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in eine 12. Runde. RTL lockte wieder verschiedene Prominente mit lukrativen Angeboten in den Dschungel:

  • Natascha Ochsenknecht (Gage: ca. 170.000 Euro)
  • David Friedrich (Gage: ca. 100.000 Euro)
  • Giuliana Farfalla (Gage: ca. 100.000 Euro)
  • Tatjana Gsell (Gage: ca. 80.000 Euro)
  • Jenny Frankhauser (Gage: ca. 80.000 Euro) (Dschungelkönigin)
  • Matthias Mangiapane (Gage: ca. 70.000 Euro)
  • Ansgar Brinkmann (Gage: ca. 60.000 Euro)
  • Kattia Vides (Gage: ca. 60.000 Euro)
  • Tina York (Gage: ca. 50.000 Euro)
  • Daniele Negroni  (Gage: ca. 50.000 Euro)
  • Sydney Youngblood (Gage: ca. 50.000 Euro)
  • Sandra Steffl (Gage: ca. 50.000 Euro)

Übersicht Gewinner Dschungelcamp von Staffel 1 bis 11 (2004 bis 2017)

  • Dschungelkönig Staffel 1 in 2004: Costa Cordalis
  • Dschungelkönig Staffel 2 in 2004: Désirée Nick
  • Dschungelkönig Staffel 3 in 2008: Ross Antony
  • Dschungelkönig Staffel 4 in 2009: Ingrid van Bergen
  • Dschungelkönig Staffel 5 in 2011: Peer Kusmagk
  • Dschungelkönig Staffel 6 in 2012: Brigitte Nielsen
  • Dschungelkönig Staffel 7 in 2013: Joey Heindle
  • Dschungelkönig Staffel 8 in 2014: Melanie Müller
  • Dschungelkönig Staffel 9 in 2015: Maren Glitzer
  • Dschungelkönig Staffel 10 in 2016: Menderes Bagci
  • Dschungelkönig Staffel 11 in 2017: Marc Terenzi

Wie steht es um die Gehälter hinter den Kulissen?

Wenn wir uns die Gagen der C-Promis so betrachten, stellen wir uns unweigerlich die Frage, wie es sich mit dem Gehaltsniveau hinter der Kamera verhält: Was verdienen also Angestellte in TV-Produktionen?

Die Arbeit beim Fernsehen ist ein Traum für viele junge Menschen. Dabei liegen die Löhne in TV-Produktionen nicht selten unter 40.000 Euro im Jahr. Zu den Bestverdienern der Branche zählen Fachkräfte in der Produktionsleitung sowie in der Redaktion. Ihre Durchschnittsgehälter liegen bei rund 52.500 Euro (Produktionsleitung), beziehungsweise 44.800 Euro (Redaktion) im Jahr. Cutter und Kameraleute sind die Geringverdiener, im Mittelfeld liegen Berufe aus den Bereichen Mediengestaltung und Tontechnik.

Schwer zu ermitteln ist das durchschnittliche Gehalt des TV-Moderators. Das untere Gehaltssegment liegt bei 31.481 Euro, das obere dagegen bei über 70.450 Euro jährlich. Dies lässt sich vor allem mit der Popularität des Moderators und des jeweiligen Sendeformats erklären.

Quellen:

abendzeitung-muenchen.de

focus.de

rtl.de

sol.de

spiegel.de

stern.de

tonight.de

tvspielfilm.de

tz.de

vermoegenmagazin.de

 

Autor: Christoph Deutscher

0
Danke für Ihre Bewertung!
Zur Newsübersicht