Was verdient eigentlich ein …?

Direktwerbung – Brancheninformationen

Als Direktwerbung wird die Kommunikation zwischen Anbieter und Kunde bezeichnet. Die Direktwerbung erfolgt zumeist schriftlich, kann aber auch telefonisch erfolgen. Heutzutage ist die Direktwerbung per Mailing sehr weit verbreitet. Daneben kommen auch E-Mail, Fax und SMS in Frage. Auch Drucksachen wie Broschüren, Prospekte und Kataloge eignen sich hervorragend für die Direktwerbung. In der Regel wird die direkte Werbung immer zielgruppenorientiert und individuell genutzt. Die Adressaten können Einzelpersonen, aber auch ganze Haushalte sein, Unternehmen und Institutionen.

Wenn die Direktwerbung geplant wird, wird zunächst einmal die Zielgruppe festgelegt. Das kann nach verschiedenen Kriterien geschehen. Da die Zielgruppe je nach Anbieter unterschiedlich angesprochen wird, kann er nach geografischen Gesichtspunkten streuen oder wählt seine Zielgruppe nach Alter, Geschlecht, Beruf oder anderen Merkmalen.

Je nach Zielgruppe und der Absicht, die der Anbieter der Direktwerbung verfolgt, werden die Werbemittel für die Direktwerbung gestaltet. Meist folgen diese dem AIDA-Prinzip. (Attention – Aufmerksamkeit, Interest – Interesse, Desire – Verlangen, Action – Handeln) Beim Punkt Handeln sollte der Kunde das Produkt, das per Direktwerbung beworben wird, dann möglichst kaufen. Dann wäre das Ziel der Direktwerbung erreicht.

Wer Direktwerbung anbietet, interessiert sich natürlich auch für die Rückläufe. Die Streuverluste sollten möglichst gering sein und die exakte Zielgruppe angesprochen werden. Ob das gelungen ist, ergibt die Erfolgskontrolle. Aber Direktwerbung hat nicht nur Vorteile. So wird sie von den Empfängern nicht immer als informativ, sondern oft als störend empfunden. In Deutschland gibt es daher Gesetze, in welcher Form Werbung zugesandt werden darf. Stichwort: Cold Calls. Dies ist in Deutschland verboten.

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen