Gehaltsspanne: Client-Manager/-in in Deutschland

 
4.122 €
4.717 €
5.399 €
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  • 4.717 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 4.122 € (Unteres Quartil) und 5.399 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
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Bruttogehalt:
 

Client-Manager/-in

 

Ein ausgebautes Kundennetzwerk sichert das Überleben und die Konkurrenzfähigkeit eines jeden Unternehmens auf dem Markt. Client-Manager und Client-Managerinnen sind für den Aufbau, Ausbau sowie die Pflege solcher Beziehungen verantwortlich und stellen eine effiziente Beratung und nachhaltiges Kundenmanagement ihrer Firma sicher.

Der Beruf des Client-Managers überschneidet sich in vielerlei Hinsicht mit der Relationship-Managerin, dem Customer-Success-Manager sowie der Kundenmanagerin. Üblich sind deshalb auch Bezeichnungen wie Client-Relationship-Manager, Client-Service-Managerin oder Client-Success-Manager.

Nicht aber ist die Client-Managerin mit einem Client-Engineer vergleichbar. Dieser beschäftigt sich weniger mit Kunden als mit dem sogenannten Client-Management, bei dem es um die IT-Infrastruktur geht und die effektive Verteilung von Software und Betriebssystemen generiert wird.

 
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Jobangebote für Client-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Der Arbeitsalltag einer Client-Managerin

Die Client-Managerin sorgt für ein möglichst umfangreiches Netzwerk an Kundenbeziehungen ihres Unternehmens. Dafür ist es wichtig, bestehende Verbindungen zu pflegen und durch Projekte sowie attraktive Angebote zu stärken. Die Client-Managerin leitet also Sales-Projekte und führt Verhandlungen von Verträgen mit Kunden und Lieferanten durch oder steuert diese. 

Als Managerin ist sie für das Controlling aller Prozesse, die Budgetierung und Ressourcenplanungverantwortlich. Sie koordiniert das Mitarbeiterteam, Kunden und Lieferanten und arbeitet an der Optimierung der Abläufe sowie der Kundenberatung, mit dem Ziel, die Verkaufschancen zu erhöhen. 

Sie stellt Wachstumspotenziale fest, beobachtet die Konkurrenz und aktuelle Entwicklungen, welche sie dokumentiert und an die Geschäftsführung weiterleitet. Durch das Erschließen neuer Vertriebsmöglichkeiten stellt sie die Akquisition weiterer Kunden sicher. Sie kommuniziert ebenfalls auf internationaler Ebene und kann das Unternehmen auch in der Öffentlichkeit präsentieren, beispielsweise auf Messen, Konferenzen und Veranstaltungen.

Wo arbeitet ein Client-Manager?

Ein Client-Manager kann in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche tätig sein. Seine Position ist besonders in größeren Vertrieben bedeutend, welche über ein breit gefächertes Netzwerk an Beziehungen verfügen, das ausschlaggebend für ihre Stellung auf dem Markt ist. 

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Gehälter nach Bundesland: Client-Manager/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 4.940 €
Bayern: 4.820 €
Berlin: 4.548 €
Brandenburg: 4.148 €
Bremen: 4.615 €
Hamburg: 4.861 €
Hessen: 4.906 €
Mecklenburg-Vorpommern: 4.056 €
Niedersachsen: 4.505 €
Nordrhein-Westfalen: 4.734 €
Rheinland-Pfalz: 4.671 €
Saarland: 4.581 €
Sachsen: 4.162 €
Sachsen-Anhalt: 4.114 €
Schleswig-Holstein: 4.456 €
Thüringen: 4.157 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Ausbildung und Karriere einer Client-Managerin

Um den Beruf der Client-Managerin wahrnehmen zu können, wird in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation vorausgesetzt. Abhängig vom Unternehmen werden teilweise auch branchenspezifische Kenntnisse gefordert. Fundamental für eine Manager-Position ist natürlich Erfahrung auf dem Gebiet. Ein bereits bestehendes Netzwerk an Kontakten ist vorteilhaft, Beziehungen sind immerhin der Grundstein der Arbeit einer Client-Managerin. In jedem Fall sollte sie die englische Sprache fließend beherrschen.

Aufstiegsmöglichkeiten ergeben sich als Key-Client-Managerin, welche oftmals mit besonders hochrangigen Entscheidungsträgern korrespondiert, oder auch als Key-Account Managerin.

Diese Eigenschaften zeichnen einen Client-Manager aus

Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft sind wichtige Kompetenzen eines Client-Managers, ebenso wie Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit. Er arbeitet zielorientiert, ist flexibel und belastbar und kann auch in stressigen Situationen die Ruhe bewahren. Zeitmanagement und Multitasking sind für den Client-Manager keine Fremdbegriffe und auch mit der englischen Sprache ist er bestens vertraut. 

Er sollte verantwortungsbewusst sein, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen runden sein Profil ab.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
4.817 €
 
7–9 Jahre
4.109 €
 
3–6 Jahre
3.885 €
 
< 3 Jahre
3.716 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
5.565 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
5.291 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
4.851 €
 
< 100 Mitarbeiter
4.257 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
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