Was verdient eigentlich ein …?
k. A.
brutto / Monat

Baggerführer – Berufsbild

Der Baggerführer ist verantwortlich für das Baggergerät. Das heißt, dass er nicht nur das Fahrzeug fahren und steuern können muss, sondern dafür zuständig ist, dass das Gerät zur Baustelle transportiert, dort aufgebaut und abgestimmt wird. Das heißt, dass der Baggerführer die Mechanik vor und nach dem Transport auf ihre Betriebsfähigkeit prüfen muss und das Fahrzeug vor Ort eventuell den Umständen anpassen muss. Dabei sind Baggerführer sowohl im Hoch-, Tief- und Straßenbau als auch in Kiesgruben und Steinbrüchen tätig. Neben dem Ausheben von Gräben, dem Anlegen von Böschungen und ähnlichen Arbeiten, werden mit dem Bagger beispielsweise auch Rohre platziert, Baustahl und Bauschutt abtransportiert oder andere Geräte verladen.


Dadurch, dass der Baggerführer für das gesamte Fahrzeug verantwortlich ist, muss der die Hydraulik und Technik verstehen, um im Falle eines Defektes selbst Hand anlegen zu können oder im Zweifelsfall einen Mechaniker kommen lassen kann. Weiter muss der Baggerführer für die Sicherheit rund um das Gefährt sorgen. Das heißt, dass er eventuell für die Abzäunung sorgen muss und sicherstellten muss, dass der Bagger stabilen Untergrund hat, um Unfälle zu vermeiden. Für seine eigene Sicherheit muss der Baggerfahrer stets Schutzkleidung tragen. Sie besteht aus einem Helm, eventuell einer Schutzbrille, Handschuhen und fester Kleidung. Ein entsprechendes Schuhwerk gehört ebenfalls zu der Ausrüstung eines Baggerführers.

Um als Baggerführer tätig sein zu können, muss man zunächst einmal das 18. Lebensjahr vollendet haben. Nur dann kann man einen Führerschein für den Bagger machen. Der Führerschein beinhaltet neben dem theoretischen Teil, in dem der angehende Baggerfahrer alles über Vorschriften, Sicherheit und technischen Details lernt, einen praktischen Teil, in dem er mit dem Greifer oder der Schaufel umzugehen lernt. Außerdem wird er mit der Mechanik und der Technik eines Baggers vertraut gemacht. Als Baggerführer muss man sowohl körperlich als auch geistig gesund sein, um die enorme Verantwortung für einen Bagger tragen zu können.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Baggerführer