News
Hier finden Sie von Markttrends, Experteninterviews bis hin zu Studien alles rund um die Themen Gehalt, Ausbildung und Beruf.
Zur Newsübersicht

Die Gehälter der Geschäftsführer im Mittelstand

(0)
Danke für Ihre Bewertung!
Kategorie: Berufe & Gehälter
07.01.2013

Seit 2006 müssen die Gehälter, welche die Vorstände der großen Aktiengesellschaften erhalten, offengelegt werde. Der Gesetzgeber hatte dies beschlossen, um eine gewisse Transparenz den Aktionären gegenüber zu ermöglichen, denn schließlich sind die Aktionäre ja die Eigentümer dieser Unternehmen.

 

 

 

 

 

Der Grundgedanke aber war, dass vielleicht die Veröffentlichung der Gehälter dazu führen könnte, die wie bislang in den USA üblichen, annähernd schwindelerregenden Höhen der Gehälter zu unterbieten. Leider ist genau das Gegenteil eingetroffen. Im Prinzip ist es erst recht zu einem Gerangel gekommen, wer denn nun der reichste, der bestbezahlteste oder der Chef mit der meisten Anerkennung ist.

 

 

 

 

 

 

Bescheidenheit sieht anders aus. Bevor gesetzesmäßig die Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand waren die Vergütungen in den Vorstandsetagen noch einigermaßen gemäßigt, mittlerweile sind sie nur noch sehr schwer für die Aktionäre nachvollziehbar.

 

 

 

 

 

 

Nehmen wir die Lufthansa als Beispiel, 2003 lag die Grundvergütung aller Vorstandsmitglieder, es waren bis dato drei, bei 1,8 Millionen Euro. 2011 war man schon bei 2,9 Millionen Euro. 2011 kam ein vierter Vorstand dazu und die Vergütung wuchs auf 3,8 Millionen Euro an. Rein rechnerisch ist das eine sehr maßvolle Erhöhung der Gehälter um 6 %. Bei genauerer Betrachtung allerdings ist zu erkennen, dass sich von 2010 auf 2011 die Gehälter um 50% nach oben bewegt haben. Und trotzdem erreicht der Vorstand der Lufthansa nur den fünfletzten Platz bei den Rankings.

 

 

Eine Grafik kann die Entwicklung der Vorstandsgehälter im DAX – Bereich verdeutlichen. Sie zeigt einen Anstieg von 56% zwischen 2003 und 2010.

 

 

Zwangsläufig ergibt sich nun die Frage, ob auch im Mittelstand solch horrende Gehälter üblich sind. Die Auswertung von 7.741 Gehaltsdaten zeigt, dass die Gehälter der Geschäftsführer in den mitteständischen Betrieben im Vergleich zu den DAX – Vorständen nur sehr gering angestiegen sind. Anhand der Grafik sind Vergleiche möglich, welche Gehälter in Bezug auf die Größe des Unternehmens üblich waren und sind.

Hier finden Sie weitere Info zu Gehalt eines Geschäftsführers:
Gehalt Geschäftsführer

 

(0)
Danke für Ihre Bewertung!
Zur Newsübersicht
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen