Was verdient eigentlich ein …?
3.084 €
4.557 €
25%
50%
25%

Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden. Berechnungsgrundlage: 28.149 Datensätze

Verdienen Sie genug?

In 2 Minuten wissen Sie mehr.

Jobangebote für Junior Marketing-Manager/-in (+ 15 km)

Geschätztes Bruttogehalt  
  • Erhalten Sie kostenfrei die neuesten Jobs inkl. Gehaltsangaben zu Junior Marketing-Manager/-in per E-Mail
    Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
    Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse ein
    Wo suchen Sie nach einem Job?
     
    Es gelten unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Sie erhalten regelmäßig neue Jobangebote direkt in ihr Postfach. Der Jobletter kann jederzeit über den Abmeldelink abbestellt werden.
  • Bitte prüfen Sie nun Ihre E-Mails und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Gefunden auf:
  • adzuna
  • Jobware
  • kalaydo
  • stellenanzeigen
  • Stepstone

Junior Marketing-Manager/-in – Berufsbild

Ein Junior-Marketing-Manager / Junior-Marketing-Managerin arbeitet als Berufsanfänger im Bereich Marketing und trägt die Verantwortung für Marketing-Projekte. Er organisiert die Werbung für sein Unternehmen und versucht so, einen optimalen Absatz der Produkte zu erzielen.

Als Junior-Marketing-Manager / Junior-Marketing-Managerin plant man Maßnahmen, die auf die eigene Marke aufmerksam machen und ihr so Marktvorteile verschaffen sollen. Man muss dafür immer den Wettbewerb im Blick haben, die Zielgruppe genau kennen und den eigenen Produkten die nötige Einzigartigkeit verleihen, damit sie im Vergleich zur Konkurrenz die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Von der Marketingkonzeption über die Marktbeobachtung gestaltet man so das Bild der Marke nach außen hin mit. Hierfür nutzen sie alle Instrumente wie das Direktmarketing, virales Marketing, Datenbank-Marketing, Aktionen und Werbekampagnen.
Aber auch die konkrete Gestaltung der Produkte und ihrer Preise gehört zum Aufgabenfeld, um gute Ausgangsbedingungen für die Wirkung der Produkte zu sschaffen. Auch die Verwaltung des Marketing-Budgets liegt in dne Händen des Junior-Marketing-Managers, der finanziell für seine Projekte haushalten und eine interne Abrechnung erstellen muss. Weiterhin liegt ein großes Arbeitsfeld für Marketing Manager in der Kommunikation, da sie Aufgaben der PR-Arbeit übernehmen und Ansprechpartner für z.B. Journalisten sind. So arbeitet man viel mit anderen Abteilungen wie der Presseabteilung, der Produktentwicklung und dem Vertrieb zusammen, um die Marke einheitlich zu präsentieren und Marketingkonzepte umfassend und konsequent umzusetzen.

Im Marketing-Bereich sind vor allem kreative, innovative Ideen gefragt, um Erfolge zu erzielen. Aber auch ein analytischer Blick ist für die Konzeption von erfolgreichen Kampagnen nötig. Man muss sich mit den Theorien des Marketing und den Methoden der Werbung gut auskennen, vor allem moderne Bereiche wie Social Media mögen und ein Gefühl für die Gesetze des Marktes mitbringen. In der Zusammenarbeit mit anderen braucht man Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick.

Voraussetzung für diese Arbeit ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Fokus auf Marketing und einschlägige Praktika. Man arbeitet meist angestellt bei Werbeagenturen, für Marktforschungsfirmen oder in der Marketingabteilung von größeren Unternehmen. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auf dem direkten Weg zum Senior-Marketing-Manager. Mit mehr Berufserfahrung bekommt man hierbei auch mehr Verantwortung und wird als Führungskraft eingesetzt.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Junior Marketing-Manager/-in
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen