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Sales Director – Berufsbild

Anglizismen wie der Sales Director haben inzwischen ihren festen Platz. Ob sich der Angestellte einer großen Firma, eines Global Players nun als solcher bezeichnet oder ob für die freigewordene Stelle eine Neubesetzung gesucht wird, immer wieder stoßen Leser auf diesen Begriff. Doch nicht immer haben Leser eine konkrete Vorstellung davon, was sich hinter diesen Anglizismen, im konkreten Fall hinter dem Job des Sales Directors, verbirgt.


Im Gegensatz zur jüngeren Generation finden sich unter der älteren immer mehr Menschen, welche mit den Anglizismen ihre Probleme haben. Jungen Menschen, welche sich auf eine freie Stelle bewerben, sollte allerdings wissen, worum es bei diesem Job geht. Falls nichts, sollte man sich rechtzeitig mit der Funktion eines Sales Directors vertraut machen. Doch wie es bei den meisten Anglizismen der Fall ist, ist auch der Begriff des Sales Directors mit einfachen Wörtern leicht zu erklären.

Ein Sales Director ist eine Position, in welcher die Leitung mehrerer Bereiche zusammenkommt. Der Begriff Sales lässt sinngemäß auf den Verkauf schließen. Doch diese verantwortungsvolle Position auf einen Verkaufsdirektor zu reduzieren wäre unangemessen. Vielmehr finden sich in dieser Position alle Kompetenzen, welche für den Verkauf in einem Unternehmen notwendig sind. Dazu zählen zu den Verkaufsagenden auch die Agenden der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Um einen solche verantwortungsvolle Position zu besetzen, braucht es also eine gute Ausbildung. Meist suchen Unternehmen für die Besetzung derartiger freier Stellen nach Absolventen wirtschaftlicher Fakultäten. Die theoretische Ausbildung an den Fakultäten der Wirtschaftsuniversitäten umfasst in der Regel die Gebiete Verkauf, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Kenntnis ist für die Erfüllung der anfallenden Aufgaben eines Sales Directors absolut notwendig. Plant das Unternehmen die Einführung neuer Produkte, so zeichnet der Sales Director für die erfolgreiche Produkteinführung Verantwortung. Die exakte Koordination zwischen Verkauf, Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Je nach Auftritt des Unternehmens bei der Produkteinführung entscheiden Presse und Kritiken im Internet darüber, ob hier erfolgreiche Arbeit geleistet wurde oder ob schlampig gearbeitet wurde.

Gerade die Macht des Internets darf in keinem Fall unterschätzt werden und sollte von den Sales Directors ständig im Auge behalten werden.

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