Gehaltsspanne: Influencer/-in in Deutschland

 
4.901 €
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  • 5.635 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 4.901 € (Unteres Quartil) und 6.479 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
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Bruttogehalt:
 

Influencer/-in

 

Das ist neu! Den Beruf des Influencers bzw. der Influencerin gibt es erst seit etwa 10 Jahren – heute ist er für viele ein Traumberuf, in dem sich alles um Reisen, aufregende Events und die eigene Persönlichkeit dreht. Stars wie Kylie Jenner und James Charles machen es vor: Internet-Prominente kreieren Inhalte, sogenannten Content, für Social-Media und vermarkten so Produkte. Dabei kann es sich um Fotos, Videos oder Podcasts handeln, die die Influencer und Influencerinnen produzieren und verbreiten – ob auf Instagram, YouTube oder TikTok.

Ab über einer Millionen Followern spricht man von Mega-Influencern. Die größte Gruppe, die Nano-Influencer, zählen zwischen 1.000 und 10.000 Followern; Micro-Influencer bis zu 100.000 und Macro-Influencer bis zu einer Millionen Follower. Je nach Reichweite variieren die Einkünfte eines Influencers: logisch, denn ihre Werbepartner wollen möglichst viele Menschen erreichen. Bezahlt wird in der Regel pro Post: während Nano-Influencer mit einem Verdienst von 500 Euro pro Posting rechnen dürfen, bedeutet ein Post für Macro-Influencer Einkünfte bis zu 5.000 Euro. Ein Instagram-Foto einer Mega-Influencerin wie Chiara Ferragni mit über 20 Millionen Fans wurde 2019 auf knapp 90.000 Euro geschätzt. Solche Zahlen hängen stark von der Zielgruppe ab: Ist diese schon älter und damit finanzstärker, bedeutet das einen höheren Verdienst für den Influencer, der sie erreicht.

Viele Influencer ziehen selbst die Bezeichnung als Content Creator oder Creator vor. In der Soziologie wird der Begriff Multiplikator gebraucht; medial werden Influencer synonym als Internet-Persönlichkeit bezeichnet. Verwandte Berufe sind Social-Media-Expertin, Social-Media-Manager, Fernsehmoderatorin, Content-Manager, Redakteurin und Social-Media-Redakteur.

 
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Jobangebote für Influencer/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Wo sind Influencer aktiv – und wie sieht ihre Arbeit aus?

Influencer leisten, wenn auch gesponsort, Informationsarbeit. Wenn sie ein Produkt empfehlen, haben sie es vorher getestet und sich damit auseinandergesetzt. Werbung für ein schlechtes Produkt schädigt ihre Glaubwürdigkeit und damit langfristig ihre Attraktivität als Werbepartner. Mit Informationen wollen sie ein Publikum erreichen, das sich in seiner Freizeit durch Social-Media klickt – also auf der Suche nach lockerer Unterhaltung ist.

In ihrem Content vereinen Influencer Information und Unterhaltung. Die wichtigste Facette ihrer Arbeit besteht im Kreieren von Inhalten für Social-Media. Um ihre Reichweite zu erhöhen, sind die meisten auf mehreren sozialen Netzwerken aktiv – für jede dieser Plattformen gestalten sie eigene Formate: Fotos für Instagram, Video-Blogs bzw. Vlogs für YouTube und Kurzvideos für TikTok. Gerade auf Instagram, dem wichtigsten Medium der Influencer, gilt es täglich aktiv zu sein. Das bedeutet, täglich Ideen für neue Beiträge zu entwickeln. Inspiration holen sich Influencer bei der Recherche im Internet. Um sich von der zahlreichen Konkurrenz auf Social-Media abzuheben, verfolgen sie ein möglichst individuelles Konzept, das aber dennoch an aktuelle Trends anschließen muss.

Vor dem eigentlichen Shooting haben Influencer ein visuelles Konzept überlegt, das richtige Equipment bzw. Set aufgebaut, eine Kulisse gewählt, haben ihren Look angepasst und sich gestylt. In mancher Hinsicht nimmt ihre Arbeit journalistische Züge an, wenn sie etwa von Events eines Werbepartners berichten. Anders als Journalisten sind sie dann jedoch nicht neutral, sondern als Werbeträger für etwa den Veranstalter tätig.

Influencer führen ihre Follower auf unterhaltsame Art auch durch ihren Alltag und ihr Privatleben – das damit ganz entscheidend zum Job gehört. Dabei entstehen auch Formate, die spontaner geplant und weniger zeitintensiv produziert sind – ohne Equipment und nur mit dem Smartphone aufgenommen. Dennoch: Alles, was ein Influencer veröffentlich, wird zuerst bearbeitet, vieles wird vorher von Agenturen oder Werbepartnern zur Freigabe gegengesehen. Untertitel müssen gesetzt, Filter angepasst, Videos geschnitten und kreative Ideen mit Photoshop umgesetzt werden: Die Nachbearbeitung ist eine zentrale Aufgabe von Influencern.

Viel Zeit verbringt ein Influencer auch auf Reisen und Events. Beide liefern Content und Gelegenheit, um sich zu vernetzen: mit anderen Influencern und zukünftigen Partner. Denn neben der kreativen Arbeit gehören Kommunikation und Netzwerken zu den wichtigsten Tätigkeiten eines Influencers. Zum einen ist er immer am Smartphone, um mit seinen Followern zu interagieren, Kommentare zu verfassen oder persönliche Nachrichten zu beantworten; zum anderen warten Mails und Anrufe mit Anfragen auf ihn. Hier muss ein Influencer entscheiden, von welchen Kollaborationen er profitiert, Verhandlungsgespräche führen und Rechnungen schreiben. Je größer und aktiver die Community eines Influencers, desto interessanter ist er für Werbepartner. Kleinere Influencer (so genannte Nano-Influencer mit unter 10.000 Fans) werden in der Regel nicht kontaktiert, sondern müssen selbst für sich werben: Dazu bietet sich oft der Weg über eine Influencer-Agentur an, die Sponsoren mit für sie geeigneten Influencer zusammenbringt.

Wo arbeiten Influencer?

Influencer sind in der Regel selbstständig und freiberuflich tätig. Damit sind sie nicht nur für ihre Inhalte, sondern auch ihr Management, ihre Buchhaltung und Kollaborationen selbst verantwortlich. Das verspricht Unabhängigkeit – aber auch eine hohe berufliche Auslastung. Zumal Influencer zu Beginn nicht von Social-Media leben können und parallel einem Lehrberuf nachgehen – viele beginnen ihre Karriere daher während des Studiums, wo sie ihre Zeit besser einteilen können. Influencer werden von Freunden, mit zunehmender Professionalisierung auch von einem eigenen Team aus Fotografen, Filmern und Assistenten unterstützt, das sie bezahlen. Das muss man sich leisten können: In der Welt der Influencer heißt das, sich zunächst eine hohe Reichweite aufzubauen.

Corporate Influencer hingegen sind Influencer, die bei Unternehmen fest angestellt sind – dabei handelt es sich fast immer um profilierte Mitarbeiter, die sich mit der Firma identifizieren können. Sie vermarkten entweder deren Produkte – oder liefern Blicke hinter die Kulisse des Unternehmens, um im Recruiting neue Mitarbeiter zu gewinnen.

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Gehälter nach Bundesland: Influencer/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 5.901 €
Bayern: 5.758 €
Berlin: 5.434 €
Brandenburg: 4.954 €
Bremen: 5.513 €
Hamburg: 5.806 €
Hessen: 5.860 €
Mecklenburg-Vorpommern: 4.845 €
Niedersachsen: 5.382 €
Nordrhein-Westfalen: 5.656 €
Rheinland-Pfalz: 5.579 €
Saarland: 5.472 €
Sachsen: 4.971 €
Sachsen-Anhalt: 4.915 €
Schleswig-Holstein: 5.324 €
Thüringen: 4.966 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Wie wird man Influencerin?

Influencerinnen geben im Social-Media-Marketing Produkten ein Gesicht und machen Werbung in Form persönlicher Empfehlungen. Das bedeutet, dass sie mit ihrer online kommunizierten Persönlichkeit Geld verdienen – diese herauszubilden, kann ihnen kein Ausbilder abnehmen. Umso authentischer, unterhaltsamer und kreativer sie sind, desto stärker engagieren sich ihre Follower. Eine Community aufzubauen, dauert Jahre, in denen eine Influencerin ihren individuellen Erfahrungsschatz ausbaut. Dabei ist sie in der Regel in ihrem jeweiligen Lehrberuf tätig, der nichts mit Social-Media zu tun haben muss. Wer sich professionalisieren will, kann allerdings eines der folgenden Studienfächer wählen:

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Social Media TV
  • Kommunikationsdesign
  • Mediendesign
  • Fotografie und Neue Medien
  • Digital Film Design

Geeignete Ausbildungsberufe, die für die Arbeit als Influencerin wichtige Fähigkeiten vermitteln, sind etwa:

Private Akademien bieten außerdem Trainingsprogramme an, die den Weg zum Traumberuf Influencerin ebnen sollen. Online oder vor Ort vermitteln sie grundlegendes Know-how zum Thema Social-Media-Marketing.

Influencerinnen können sich in ihrer Arbeit auf die unterschiedlichsten Facetten des Lebens konzentrieren. Gerade in der Mode-, Makeup-, Interior- und Reise-Branche sitzen finanzkräftige Werbepartner, die inzwischen stark auf Influencer-Marketing setzen. Auch der Fitness- und Food-Sektor profitiert von den professionalisierten Erfahrungsberichten von Influencerinnen.

Persönliche Voraussetzung, um Influencerin zu sein:

Influencerin werden kann jeder – und doch gelingt es nur einigen wenigen, wirklich große Marken-Deals an Land zu ziehen: Was es braucht, ist Geduld, Kreativität und ehrliche Freude am Umgang mit Menschen. Netzwerken, kommunizieren und Fremden am eigenen Alltag teilhaben lassen sind drei Dinge, denen Influencerinnen wie selbstverständlich begegnen müssen. Wer außerdem kein Problem hat, viel unterwegs zu sein, ein Verständnis für digitalen Medien, Bildkomposition und -bearbeitung hat, ist als Influencerin grundsätzlich schon geeignet.

Um ihr Publikum auf Dauer mitzureißen, sollte eine Influencerin immer offen für neue Ideen sein; auf aktuelle Trends zu reagieren, ist für sie selbstverständlich. Zugleich sind Influencerinnen, die selbstständig tätig sind, nur mit gutem Selbstmanagement und ausgeprägten Organisationstalent überlebensfähig. Auch mit Kritik und missgünstigen Kommentaren umgehen können, gehört zu ihrem Job.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
5.866 €
 
7–9 Jahre
4.999 €
 
3–6 Jahre
4.737 €
 
< 3 Jahre
4.541 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
6.313 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
6.196 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
5.907 €
 
< 100 Mitarbeiter
5.498 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
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