Was verdient eigentlich ein …?
2.626 €
3.906 €
25%
50%
25%

Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden. Berechnungsgrundlage: 28.736 Datensätze

Verdienen Sie genug?

In 2 Minuten wissen Sie mehr.

Jobangebote für Junior Online-Marketing-Manager/-in (+ 15 km)

Geschätztes Bruttogehalt  
  • Erhalten Sie kostenfrei die neuesten Jobs inkl. Gehaltsangaben zu Junior Online-Marketing-Manager/-in per E-Mail
    Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
    Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse ein
    Wo suchen Sie nach einem Job?
     
    Es gelten unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Sie erhalten regelmäßig neue Jobangebote direkt in ihr Postfach. Der Jobletter kann jederzeit über den Abmeldelink abbestellt werden.
  • Bitte prüfen Sie nun Ihre E-Mails und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Gefunden auf:
  • adzuna
  • Jobware
  • kalaydo
  • stellenanzeigen
  • Stepstone

Junior Online-Marketing-Manager/-in – Berufsbild

Ein Junior-Online-Marketing-Manager / eine Junior-Online-Marketing-Managerin ist im Marketing im Medium Internet tätig und befindet sich als Berufsanfänger in einer Einstiegsposition der digitalen Markenkommunikation. Oft arbeitet man zunächst als untergeordneter Assistent innerhalb des Marketing-Abteilung.

Eine Hauptaufgabe des Junior-Online-Marketing-Managers ist das sogenannte SEO, also die Optimierung für Suchmaschinen. Hier kümmert er sich um zielgerichtetes Link-Building und treibt sinnvolle Content-Kooperationen voran. Auch die Gewinnung von Autoren in diesem Aufgabenfeld gehört zum seinem Job, um ein effektives Suchmaschinen Marketing zu organisieren.Ein zweites großes Feld im Arbeitsalltag des des Junior-Online-Marketing-Managers ist das Social Media Marketing. Hier nutzt er die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken zum eigenen Marketing. Und auch die Userbindung durch persönliches Online-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Jobs, hier werden Newsletter verschickt und Online-Aktionen konzipiert. Er kümmert sich auch um die Kunden, verwaltet die Datenbanken und ist Ansprechpartner für Anfragen. Für all diese Aktivitäten muss er mit dem Marketing-Budget haushalten und die Finanzen immer im Blick haben.

Man muss in diesem Beruf natürlich sehr online-affin sein und sich gut mit den Möglichkeiten des Internets als Medium für das Marketing und mit dem Bereich IT insgesamt auskennen. Strukturiertes und kreatives Arbeiten ist hilfreich, um immer wieder innovative Ideen zu entwickeln und den Markt und die Zielgruppe stets genau zu analysieren. Weiterhin muss man gut schreiben können und kommunikativ sein, um erfolgreich als Junior-Online-Marketing-Manager zu arbeiten. Wichtig ist immer auch der fokussierte Blick auf das eigentliche Ziel des Online Marketings, nämlich eine möglichst effektive Gewinnmaximierung mit digitalen Mitteln.

Grundvoraussetzung für diese Tätigkeit ist ein wirtschaftswissenschaftliches oder medienwissenschaftliches Studium mit Marketing-Schwerpunkt. Eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung im IT-Bereich können ebenfalls als Türöffner ins Online Marketing dienen. Auch erste Erfahrung im Online-Marketing durch Praktika wird meist vorausgesetzt.
Die direkteste Aufstiegschance ist die Position als Senior-Online-Marketing-Manager, da man mit wachsender Berufserfahrung auch in diese verantwortungsvollere Führungsposition gelangen kann. Aber auch sonst kann man sich im Bereich PR, Werbung und Online insgesamt umfassend in verschiedenste Richtungen weiterentwickeln. Die Branche ist sehr zukunftsträchtig, da das Internet als Werbeträger zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Junior Online-Marketing-Manager/-in
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen