Gehaltsspanne: Product-Marketing-Manager/-in in Deutschland

 
4.113 €
4.608 €
5.163 €
25%
50%
25%
  • 4.608 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 4.113 € (Unteres Quartil) und 5.163 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
Was verdienen andere Personen in Ihrer Position? Detaillierter Gehaltsvergleich
Bruttogehalt:
 

Product-Marketing-Manager/-in

 

Product-Marketing-Manager bzw. Product-Marketing-Managerinnen fungieren als strategische und kommunikative Brücke zwischen den Abteilungen Produkt-, Marketing-, Sales-, und Content-Management. Dabei betreuen sie Produkte über den gesamten Zeitraum des Projektlebenszyklus und entwickeln markt- und zielgruppengerechte Strategien, die auf Wettbewerbsanalysen und Marktforschung basieren.

 
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Gehaltsplaner starten

Jobangebote für Product-Marketing-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Welche Aufgaben hat ein Product-Marketing-Manager?

Ein Product-Marketing-Manager ist der erste Ansprechpartner für produktspezifische Marketingfragen und bildet dabei die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktmanagement. Er wirkt bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien mit und koordiniert interdisziplinäre Projekte. Zudem führt er Wettbewerbs-, Markt- und Verbraucheranalysen sowie Trendbeobachtungen durch, um datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Darüber hinaus sorgt er für die technische Begleitung von Konzepten zur Erschließung neuer Märkte. Zusammen mit der Sales- und Entwicklungsabteilung definiert er zielgruppenspezifische Kommunikations- und Werbemaßnahmen.

Weitere Aufgabenbereiche umfassen die Produktpositionierung am Markt sowie die Gestaltung einer allgemeinen Content-Strategie.

Product-Marketing-Manager arbeiten in der Regel eng mit Produkt-Managern, Brand-Managern sowie Marketing-Managern zusammen. Die Abgrenzung vom Produkt- und dem Product-Marketing-Manager ist nicht klar umrissen, Unterschiede können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. In der Regel ist ein Produktmanager jedoch vornehmlich mit den Inhalten und Zeitplänen der einzelnen Produkte beschäftigt, wohingegen ein Product-Marketing-Manager für die Kommunikation des Produktes auf den Märkten verantwortlich ist.

Zusammenfassend sind die Aufgaben eines Product-Marketing-Managers:

  • Strategische Positionierung der Produkte auf dem Markt
  • Entwicklung von Produktkommunikation
  • Markt- und Wettbewerbsforschung
  • Optimierung des Produktportfolios 
  • Budgetmanagement
  • Content-Kreation
  • Gestaltung von Launch-Kampagnen

Vielfältige Einsatzgebiete von Product-Marketing-Managern

Product-Marketing-Manager finden in allen größeren Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen eine Anstellung. So werden sie beispielsweise im Handel, bei Finanzdienstleistern oder in Unternehmen aus den Bereichen Elektro, Metall oder Kunststoff beschäftigt.

Der große Gehaltsvergleich: Check mal, wo du stehst
Verdiene ich eigentlich genug? Wir bringen Klarheit in den Gehaltsdschungel und verraten dir, welche Faktoren dein Gehalt beeinflussen.
Gehälter nach Bundesland: Product-Marketing-Manager/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 4.825 €
Bayern: 4.709 €
Berlin: 4.443 €
Brandenburg: 4.052 €
Bremen: 4.508 €
Hamburg: 4.748 €
Hessen: 4.792 €
Mecklenburg-Vorpommern: 3.962 €
Niedersachsen: 4.401 €
Nordrhein-Westfalen: 4.625 €
Rheinland-Pfalz: 4.562 €
Saarland: 4.475 €
Sachsen: 4.065 €
Sachsen-Anhalt: 4.019 €
Schleswig-Holstein: 4.353 €
Thüringen: 4.061 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Ausbildungsweg & Weiterbildungsmöglichkeiten

Für die Arbeit in diesem Beruf wird in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise in dem Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation, vorausgesetzt. Darüber hinaus ist Berufserfahrung im Marketing oder Produktmanagement essenziell.

Wer einen beruflichen Aufstieg anstrebt, kann ein weiterführendes Masterstudium in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Marketingkommunikation oder Business Administration absolvieren.

Zudem sollten sich Product-Marketing-Manager stets an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Branchentrends anpassen. Dabei können sie zwischen zahlreichen Themengebieten wählen, unter anderem:

Diese Persönliche Kompetenzen sind für den Beruf wichtig

Eine erfolgreiche Product-Marketing-Managerin besitzt umfassende Markt- und Branchenkenntnisse. Darüber hinaus ist sie sehr eloquent und verfügt über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. In ihrer Querschnittsfunktion beweist sie Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz und eine ausgeprägte Teamfähigkeit.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
5.172 €
 
7–9 Jahre
4.463 €
 
3–6 Jahre
4.241 €
 
< 3 Jahre
4.074 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
6.211 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
5.182 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
4.759 €
 
< 100 Mitarbeiter
4.188 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
Diese Berufe könnten für Sie auch interessant sein:
Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Jobangebote für Product-Marketing-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden